Gattungsmarketing ist eine titelspezifische Werbeaktivität gegenüber dem Handel und den Lesern. In enger Zusammenarbeit mit den Verlagen werden die Zeitschriften durch gezielte Marketingmaßnahmen zu besonderen regionalen und /oder saisonalen Themen prominent in Aktionsverkaufshilfen präsentiert. Zusätzlich wird der Leser durch die Präsentation zu Impulskäufen angeregt. Bitte sprechen Sie uns an.
Zeitlich begrenzt und zu unterschiedlichen Themen werden Aktionsdisplays im Handel aufgestellt. Ziel ist es, den Abverkauf von Presseprodukten zu steigern und zu Impulskäufen anzuregen. Beispielsweise können warengruppengebundene Produkte wie Foodzeitschriften in der Obst– und Gemüseabteilung als Sonderplatzierung präsentiert werden.
Die Kampagne soll den Stellenwert des Mediums Zeitschrift stärker im Bewusstsein der Menschen verankern, diese zum Kauf anregen und auf die Stärken und die Einzigartigkeit aus Sicht des Käufers und Lesers hinweisen. Mit einem Bruttowerbevolumen von 6 Mio. Euro beteiligten sich an der Kampagne der VDZ, das Grosso und der BBH. Die Aktivitäten sind ausschließlich auf den Einzelverkauf ausgerichtet und wurden durch verschiedene Werbemittel mit dem Claim „Jetzt ’ne Zeitschrift” in Form von Plakaten, durch Deckenhänger, Coffee-to-go-Becher, Bäcker-Papiertüten usw. unterstützt.
Die Kampagne wurde für zwei Jahre mit drei Werbe-Wellen für je vier bis sechs Wochen geplant und durchgeführt:
Das Schaufenster ist neben der Print– und Funkwerbung eines der wichtigsten Instrumente der Kundengewinnung im Einzelhandel.
Was erreicht man mit der Schaufenstergestaltung?
Zur Schaufenstergestaltung benötigen wir Ihre Mithilfe in Form von Werbemitteln, Dekorationsmaterialien, Plakaten usw.
Gern möchten wir gemeinsam mit Ihnen den Fachhandel unterstützen.
Ihre Anfragen senden Sie bitte an Frau Angela Müller unter der E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
VMP steht für „Verkaufstägliche Marktbeobachtung am Point of Sale”, d. h. die Verkaufsdaten der Einzelhändler werden täglich via Datenfernübertragung (DFÜ) dem Pressegroßhandel übermittelt. Die gesammelten Daten werden dann im EDV-System zusammengefasst und ausgewertet.
VMP Vorteile:
Voraussetzungen für VMP:
Aktion Zeitschriften in die Schulen (ZidS)
Regelmäßiges Lesen fördert die Lesekompetenz und eröffnet Bildungschancen. Eine Studie der Stiftung Lesen belegt, dass sich gerade leseferne Jugendliche anhand von Publikumszeitschriften und mit jugendaffinen Themen für das Lesen begeistern lassen. Seit Beginn im Jahr 2004 haben über eine Million Schülerinnen und Schüler an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien und berufsbildenden Schulen von dem Projekt profitiert.
Weiterlesen: LeseförderungDurch die systemkonforme und branchenübliche Installation von Regalschalen im Regal können neue bzw. ausgewählte Objekte hervorgehoben und ein zusätzlicher Kaufanreiz geschaffen werden.