Seminar „aktiv Verkaufen in Tankstellen”
11 Teilnehmer nahmen am 12.11.2013 an unserem EH-Seminar aktiv Verkaufen in Tankstellen teil. Die Teilnehmer stellten in typischen Interaktionen zwischen Kunden und Verkäufer im Handel nach. Diese wurden aufgezeichnet und ausgewertet. Ein 3-fach Feedback durch Aufzeichnung, Gruppe und Trainerin war es möglich das eigene Verhalten und die Wirkung auf andere zu reflektieren.
Beginn roll out SEPA (einheitlicher Euro– Zahlungsverkehrsraum) bei F&P
Anfang 2012 hat der europäische Gesetzgeber eine Verordnung verabschiedet, die unter anderem die Abschaltung der jeweiligen nationalen Zahlverfahren in Euro zugunsten der neuen SEPA - Zahlverfahren schreibt. Verbindlicher Stichtag hierfür ist der 1. Februar 2014. Die nationalen Überweisungs– und Lastschriftverfahren können also nur noch übergangsweise bis zum 31. Januar 2014 genutzt werden. Unser Außendienst wurde geschult und beginnt schon jetzt unsere Partner im Einzelhandel entsprechend zu informieren, so dass die Umstellung reibungslos verlaufen wird.
WebPortal für Einzelhändler
Ab sofort werden interessierten Einzelhändlern eine Vielzahl von Möglichkeiten geboten sich zu informieren. Es stehen Module zur Verfügung, die über Titel informieren, z. B. Titelinformationen, Neuheiten, aktuelle Ausgaben. Der Händler kann sich sein Präsenzsortiment mit Filtermöglichkeiten auf Ober– und Unterwarengruppenebene anschauen. Es besteht auch die Chance eine Statistik zum entgangenen Verkauf zu analysieren, die für einen definierten Zeitraum anzeigt, in welchem Umfang schädliche Frühremission zu entgangenen Verkäufen geführt hat, u. v. m..
Tag der offenen Tür 2013
Im 21. Jahr des Bestehens lud die Fritzenschaft & Partner GmbH am Dienstag, den 25. Juni 2013 wieder alle Einzelhändler zu einem Besuch in den Kropstädter Betrieb ein. Schwerpunkt war die Vorstellung des neuen EH Web Portals und die neue Instore Werbung, sowie erneut der Showroom mit neusten Verkaufsfördermittel und Ladenbaueinrichtungen. So konnten sich ca. 40 Händler von der Entstehung eines Verteilers, über die Kommissionierung bis hin zur Remissionsverarbeitung einen Eindruck über unsere Arbeit verschaffen. In zahlreichen Firmenrundgängen und Fachvorträgen wurde vorgestellt, welche Marketing– und Verkaufsfördermöglichkeiten bzw. welche Schulungs– und Beratungsmöglichkeiten bestehen.
Hochwasser 2013
Ca. 25,0 % des südlichen Vertriebsgebiets in Sachsen Anhalt und Sachsen waren betroffen (Wittenberg, Roßlau, Oranienbaum, Torgau und Herzberg/Elster). Der Hochwasserstand aus dem Jahre 2002 wurde überschritten. Dank der modernisierten Deichanlagen, konnte Schlimmeres verhindert werden.
Bild am Feiertag
Am 01. Mai 2013 erschien zum dritten Mal die BILD am FEIERTAG. Der Verkaufspreis lag erneut bei 1,70 EURO. Eine Anzahl von 400 (ca.60 EH mehr als im Vorjahr) eröffneten ihr Geschäftslokal am Feiertag.
Seminar aktiv Verkaufen für den Pressefachhandel
Verkaufscoach Frau Kerstin Schulze schulte im März 2013 Mitarbeiter von neun Einzelhändlern und deren Mitarbeiter in Kropstädt. Die Expertin gab hilfreiche Tipps zur Verbesserung des aktiven Verkaufsgesprächs und der Kundenkommunikation. Bereits seit fünf Jahren schult Schulze im F&P — Vertriebsgebiet erfolgreich Einzelhändler vor Ort
Am 06.11.12 konnten wir 13 Teilnehmer aus insgesamt 10 Tankstellen zu unserer Seminarreihe Servicetraining und aktives Verkaufen für Tankstellen begrüßen. Im Mittelpunkt des Seminars, welches sich speziell an Mitarbeiter und Betreiber von Tankstellen richtete, stand die individuelle Beeinflussbarkeit des Geschäftserfolges durch das Erkennen von unterschiedlichen Bedürfnisstrukturen.
Die nächste „BamF” erscheint am 3. Oktober. Die erste „Bild am Feiertag” vom 1. Mai ging am Kiosk besser weg als erwartet. Nun plant Axel Springer die nächste Ausgabe der „BamF”. Zum Tag der Deutschen Einheit erscheint eine weitere Feiertags-Ausgabe der Zeitung.
Am 25.09.12 konnten 5 Einzelhändler zum Seminar „Betriebswirtschaftliche Kennzahlen ermitteln und richtig deuten“ in Kropstädt begrüßt werden. Am Beispiel eines Musterunternehmens werteten die Teilnehmer einen vollständigen Jahresabschluss aus und lernten, wie durch die Bildung relevanter Kennziffern die wirtschaftliche Situation beurteilt werden kann. Am Ende des Seminars waren die Teilnehmer befähigt, die Erkenntnisse auf die eigene betriebliche Praxis zu übertragen.